Das Internet und der Handel boomen derzeit wie noch nie. Umso wichtiger ist es, dass man als Onlinehändler sich selbst und sein Unternehmen und die Produkte bestmöglich vorstellt und darbieten kann. Denn auch hier schläft die Konkurrenz nicht und wächst stetig. Die eigene Homepage sollte demnach wie eine äußerst moderne und perfekte Visitenkarte sein, die dem Verbraucher und späteren Kunden auf einem Blick möglichst viele Details verrät, unkompliziert zu den Produkten und Beschreibungen führt und auch zum Verkaufsshop schließlich. Denn über ihn werden alle Verkaufsabwicklungen und mehr geführt. Damit man bestmöglich im Internet präsent ist und wahrgenommen werden kann, sollte man sich im Vorfeld viel Gedanken um die Gestaltung und Einrichtung der Homepage wie auch des Shops machen. Vom Outfit der Website selbst, bis hin zur erfolgreichen Produktpräsentation.
Gutes Shop-Design – z.B. auf Basis von Shopify
Ein gutes und modernes Shopsytem wie etwa Shopify ist für den Erfolg als Onlinehändler und Unternehmer unabdingbar. Denn nicht nur das Äußere Designe einer jeweiligen Homepage ist entscheidend dabei, sondern in erster Linie auch der gut durchdachte und reibungslos funktionierende Shop. Hier sollte man sich überlegen, ob eine Investition in eine Agentur wie beispielsweise die Shopify Agentur eBakery sich nicht bezahlbar machen kann. Denn die Profis in diesem Metier wissen exakt worauf es beim richtigen Design ankommt, bei der Einrichtung des Shops und wie er beim Verbraucher und Kunden wirkt und letztlich auch Wirkung zeigt. Hochwertigkeit und Qualität stehen hierbei ganz im Vordergrund und verhelfen auf die Sprünge zu erfolgreich geführten Shop als Onlinehändler.
Scharfe und hochauflösende Fotos
Die Produktfotos für jedes Produkt, wie es beispielsweise hier bestens praktiziert wurde, sind extrem wichtig für die Optimierung der Visitenkarte im Netz. Denn Schärfe und perfekt angepasste Auflösungen der Bilder garantieren das ideale Foto. Besonders bei Lebensmitteln und kleineren Artikeln die verkauft werden sollen, sind Schärfe und Belichtung entscheidend, um selbst kleinste Details ins richtige Licht und optimiert in Szene setzen zu können. Desto beeindruckender das Bild an sich ist, umso besser und auch erfolgreicher wird die jeweilige Verkaufsstrategie am Ende sein. Denn letztlich kennt jeder das Malheur, wenn ein Foto für eine Website oder für den Social media Auftritt hochgeladen wird und es am Ende Dank zu geringer Auflösung unscharf und grobkörnig dargestellt ist. Besonders bei Produktpräsentationen eben, sollte das Foto so optimiert sein, dass es auch dem enstsprechend darstellbar ist.
Verkauf von Software und Digitalem
Wer sich als Onlineverkäufer und Händler auf den Verkauf von Software und rund ums Digitale spezialisiert hat, kann seinen Kunden auch anhand von Bildmaterial, wie beispielsweise diverser Screenshots einzelner Vorgehensweisen bei Apps und Programmen aller Art und Schritte mit einfließen lassen. Die Screenshots der Arbeitsschritte sind ideal, um Verbrauchern ganz exakt alle Arbeitsschritte auch optisch darstellen zu können, um den Umgang und die Einführung beispielsweise in Softwareprogrammen zu erleichtern. Wie genau man Screenshots mit einfachen Tastenkürzel- und Kombinationen herstellt, erfährt man hier ganz gut.